0173 – 278 5805 info@sabine-joost.de

Dialog Prozess Begleitung

header_dialogprozessbegleitung

DIALOG bedeutet miteinander zu reden anstatt aneinander vorbei, eigene Standpunkte zu überwinden anstatt darauf zu verharren und neuen und gemeinsamen Konsens zu finden.

Der DIALOG Prozess ist eine wertvolle Methode der gewaltfreien Kommunikation für alle Bereiche in denen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Wertvorstellungen oder Überzeugungen aufeinander treffen.

2015 wurde die Methode des Dialogs mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.  Der Prozess des Dialoges hat in Tunesien einen Bürgerkrieg verhindert und einen alternativen, politisch friedlichen Übergang zur Demokratie ermöglicht. Diese Art der Kommunikation zeichnet sich durch das Erarbeiten von annehmbaren und nachhaltigen Lösungen aus, denn
Intelligenz erweist sich bei genauerer Bertachtung gar nicht als individuelle Fähigkeit, sondern ist immer das Ergebnis des Austausches von Wissen und Erfahrungen mit andern Menschen. Wir sind also auf diesen Austausch angewiesen. Wenn er nicht stattfindet, verblöden wir kollektiv. Und er funktioniert eben nicht, er kann nicht funktionieren, solange sich einer für klüger und intelligenter hält als alle anderen und den anderen vorzuschreiben versucht, wie sie was zu denken, was sie, auch in Gedanken zu tun und zu lassen haben.
(aus dem Vorwort von Gerald Hüther in dem Buch „Dialogische Intelligenz“, Martina, Johannes F. und Tobias Hartkemeyer, 2015)

Die Dialog Prozess Begleitung biete ich gerne ab 2017 für Paare, Familien und Firmen an.

Die Zeit: Dialoggruppe in Tunesien erhält Nobelpreis (2015)